Sachliteratur

Status
verfügbar

Sonderstandort
Deutsch lernen
Titel:Fortbildung für Kursleitende Deutsch als Zweitsprache - Band 1
Titelzusatz:Migration, Interkulturalität, DaZ
Reihe/Zeitschrift:(Qualifiziert unterrichten)
Verfasserangabe:hrsg. von Susan Kaufmann ; Erich Zehnder ; Elisabeth Vanderheiden...
Erschienen:1. Aufl., 2. Druck - Ismaning : Hueber, 2009. - 249 S.. - Ill.
ISBN13:978-3-19-101751-4
Preis:22,99 Euro
Standort:DaZ
Annotation:Diese Fortbildungsmaterialien orientieren sich an den Lernzielen und curricularen Inhalten der "Konzeption für die Qualifizierung von Lehrkräften im Bereich Deutsch als Zweitsprache" des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge. Sie enthalten: - Hintergrundinformationen zu allen Fragen rund um Deutsch als Zweitsprache - eine Vielzahl von methodischen Ideen - Tipps für spezielle Unterrichtssituationen - Hinweise auf Lehrwerke und andere Materialien (gedruckt oder im Internet) - konkrete Vorschläge für Aktivitäten, die sofort und ohne großen Aufwand im Unterricht umgesetzt werden können
Schlagwort(e):Deutsch als Fremdsprache ; Unterricht ; Kursleiter ; Fortbildung ; Interkulturalität ; Interkulturelles Lernen ; Migration ; Methodik

Exemplare

Mediennr Zweigstelle Standort Zugang Status
02467468 Salzstadel Details 28.10.2015 verfügbar

Inhalte

1 Merkmale des DaZ-Unterrichts: Zweitsprache, Fremdsprache, Muttersprache ; Objektiver und subjektiver Sprachbedarf im Migrationsprozess ; Sprache erwerben, lernen, lehren ; Pädagogische Anforderungen: Erwachsenenbildung
2 Migration, Migrantinnen und Migranten: Gibt es DIE Migranten überhaupt? Gründe für Migration nach Deutschland ; Der Integrationskurs
3 Interkulturelles Lernen und Lehren im DaZ-Unterricht: Kulturelle Heterogenität in der Gesellschaft ; Ideen für den interkulturellen DaZ-Unterricht ; Menschen verschiedener Kulturen miteinander
4 Analyse von DaZ-Unterricht: Lernziele und Lerninhalte, Unterrichtsphasen, Übungsformen, Progressionen, Sozialformen, Medieneinsatz
5 Methodische Ansätze im DaF- und DaZ-Unterricht: Wichtige Methoden in der Geschichte des Fremdsprachenunterrichts ; Die besonderen methodischen Bedürfnisse von DfaA (Deutsch für Aussiedler)
6 Analyse von Lehrwerken für Integrationskurse
7 Heterogenität und Binnendifferenzierung im DaZ-Unterricht: Heterogenität und Klassenklima; Unterricht binnendifferenziert erteilen
8 Nonverbale Kommunikationsmittel im DaZ-Unterricht: Nonverbale Kommunikation als Unterrichtsmittel und Unterrichtsgegenstand

Im Leserkonto anmelden.






Im Leserkonto anmelden.