Romane

Status
verfügbar
Autor:Bauby, Jean-Dominique
Titel:Schmetterling und Taucherglocke
Einheitssachtitel:Le scaphandre et le papillon
Verfasserangabe:Jean-Dominique Bauby
Erschienen:Wien : Zsolnay, 1997. - 133 S.
Fußnote:Aus dem Franz. übers.
ISBN13:978-3-552-04869-0
ISBN10:3-552-04869-3
Einband:fest geb.
Preis:24,00 Euro
Standort:Z Bau
Interessenkreis:Besondere Schicksale
Annotation:Im Dezember 1995 wird der erfolgreiche Chefredakteur von "Elle", 43 Jahre alt, durch einen Gehirnschlag zum Opfer eines Locked-in-Syndroms: er bleibt vollständig gelähmt, kann weder schlucken noch sprechen, wohl aber sehen, hören, lesen und denken. Ein Augenblinzeln, mit dem er Ja oder Nein signalisiert, ist einziger Kontakt zur Aussenwelt. Über diese Verbindung "diktiert" Bauby einer jungen Lektorin mit Hilfe des ESA-Alphabets das Tagebuch seiner Krankheit. Es wird ein Buch der Träume und Erinnerungen mit einer unglaublichen emotionalen Balance zwischen Hoffnung und Verzweiflung, Wut und Resignation, Zynismus und Humor. Ein Dokument der Selbstbehauptung, getragen von Stolz, Würde, Gelassenheit und Mut. Bauby starb im März 1997. Ein einzigartiger Report. Breit empfohlen.

Exemplare

Mediennr Zweigstelle Standort Zugang Status
02129377 Salzstadel Z Bau 29.12.2011 verfügbar

Im Leserkonto anmelden.






Im Leserkonto anmelden.