Kinder- / Jugendlit.

Status
verfügbar

Sonderstandort
Kinderbibliothek
Autor:Weinhold, Angela
Titel:Wir entdecken die Buchstaben
Reihe/Zeitschrift:(Wieso? Weshalb? Warum?)
Verfasserangabe:Ill. und Text: Angela Weinhold
Erschienen:Ravensburg : Ravensburger Buchverl., 2005. - [7] Bl.. - überw. Ill. - 28 cm
ISBN13:978-3-473-32731-7
Preis:12,95 Euro
Standort:Lernhilfe
Interessenkreis:Antolin
Annotation:Ein faszinierender Einblick in die vielfältige Welt der Buchstaben: die Erfindung der Schrift, verschiedene Schriftzeichen, das ABC etc. Nach "Wir entdecken die Zahlen" (BA 4/04) geht A. Weinhold mit ihren Lesern auf Entdeckungsreise in die Welt der Buchstaben und Schriften. Für Piktogramme muss man noch keine Buchstaben kennen, aber um SMS zu versenden oder eine Speisekarte zu entziffern sind Buchstaben sehr wohl nötig. Ein blaues Info-Männchen erklärt anhand vieler Bildbeispiele die Entstehung von Alphabet und Schriften, die Entstehung erster Bücher und zeigt fremdländische Schriftzeichen. Im 2. Teil wird das ABC in Großbuchstaben anhand von Berufen (mit ein bisschen Schummeln bei Q, X und Y) vorgestellt und es gibt Spiele mit Buchstaben zum Schauen, Hören, Reimen und Rätseln. Und - leider - auch ein Wörterdomino zum Ausschneiden. Der kleine Druck in den obligatorischen Klappen überfordert Leseanfänger natürlich, doch zum Vorlesen, selbst Entdecken und Üben für 4- bis 6-Jährige interessant und sinnvoll. "Von A bis Z" (BA 1/05) spricht jüngere, "Von Affe bis Zebra" (BA 5/02) ältere Kinder an. Für alle Bibliotheken.
Schlagwort(e):Buchstabe ; Kindersachbuch

Exemplare

Mediennr Zweigstelle Standort Zugang Status
01580728 Salzstadel Details 18.10.2005 verfügbar

Im Leserkonto anmelden.






Im Leserkonto anmelden.