Sachliteratur

Status
verfügbar

Sonderstandort
Deutsch lernen
Autor:Weis, Ingrid
Titel:DaZ im Fachunterricht
Titelzusatz:Sprachbarrieren überwinden, Schüler erreichen und fördern
Verfasserangabe:Ingrid Weis
Erschienen:Mülheim an der Ruhr : Verl. an der Ruhr, 2013. - 184 S.. - zahlr. Ill.
ISBN13:978-3-8346-2392-8
Preis:19,95 Euro
Standort:DaZ
Annotation:Elif schaut Sie im Physikunterricht nur fragend an – selbst bei einfachen Lehrbuchtexten tut sie sich schwer. Dimitri weiß alles über das Mittelalter – bei seinem Referat versteht jedoch keiner, worum es geht. – Zwei typische Situationen aus verschiedenen Fächern in einer Klasse mit Schülern mit Migrationshintergrund bzw. Deutsch als Zweitsprache (DaZ): Sie verstehen Fachtexte und -termini oft nicht und können vorhandenes Wissen nicht angemessen formulieren. So stoßen sie sprachlich oft an ihre Grenzen und verlieren letztlich die Motivation. Dieses Handbuch erklärt, wie Sie verhindern, dass die Jugendlichen an mangelnden Deutschkenntnissen scheitern. Ein Überblick über die häufigsten Sprachprobleme zeigt, wohin Sie Ihre Aufmerksamkeit richten sollten. Es folgen Tipps zur Diagnose der Sprachfähigkeiten und zur Sprachförderung sowie konkrete Hinweise zu Unterrichtsvorbereitung und Unterrichtsgestaltung für eine gelingende Differenzierung: Vom Anpassen von Materialien und Texten über die Auswahl der richtigen Übungen bis hin zu passenden Methoden zur Binnendifferenzierung und Individualisierung erhalten Sie zuverlässige Praxishilfe. So schaffen Sie eine gelungene Integration dieser Jugendlichen in jede Unterrichtsstunde – damit wirklich alle Schüler aktiv an Ihrem Unterricht teilhaben können!
Schlagwort(e):Deutsch als Fremdsprache ; Unterricht ; Pädagogik ; Interkulturelles Lernen ; Multikulturelle Gesellschaft ; Sprachförderung ; Mehrsprachigkeit

Exemplare

Mediennr Zweigstelle Standort Zugang Status
02466901 Salzstadel Details 03.11.2015 verfügbar

Im Leserkonto anmelden.






Im Leserkonto anmelden.